Sonntagsblatt

Schwangerschaftsberatung: Staat fordert Förderung von Träger zurück

Sonntagsblatt 9 Stunden 38 Minuten ago
Würzburg (epd). Nächsten Dienstag (23. April) verhandelt das Würzburger Verwaltungsgericht einen schon seit Monaten dauernden Streit zwischen dem Bezirksverband Unterfranken von pro familia und der Regierung von Mittelfranken. Konkret geht es darum, dass die Regierung gewährte Fördergelder für die von pro familia in Aschaffenburg, Würzburg und Schweinfurt betriebenen Schwangerschaftsberatungsstellen zurückhaben will - immerhin rund 42.600 Euro allein für das Jahr 2021. Der Verband sagt, dafür gebe es keine Rechtsgrundlage. Die mündliche Verhandlung beginnt um 11.30 Uhr.
epd

Erwerbstätigenquote von Geflüchteten steigt mit Aufenthaltsdauer

Sonntagsblatt 12 Stunden 37 Minuten ago
Nürnberg (epd). Die Erwerbstätigenquote von geflüchteten Menschen steigt mit der Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland. Das zeigt eine am Donnerstag veröffentlichte Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Demnach sind sieben Jahre nach ihrem Zuzug 63 Prozent der Geflüchteten erwerbstätig. Acht Jahre nach dem Zuzug sind es 68 Prozent. Die Untersuchung bezieht sich auf geflüchtete Menschen, die zwischen 2013 und 2019 nach Deutschland gekommen sind.
epd

Knobloch: Wer sich als Jude outet, ist in Gefahr

Sonntagsblatt 14 Stunden 2 Minuten ago
München (epd). Jüdische Menschen sollten nach Überzeugung von Charlotte Knobloch bei bestimmten Themen ihre Religion nicht zu erkennen geben. "Wer sich outet, ist in Gefahr", sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern am Mittwoch bei der Eröffnung einer Ausstellung im NS-Dokumentationszentrum München in ihrem Grußwort laut Manuskript.
epd

Jüdisches Museum Franken bietet Ausstellungstexte in Leichter Sprache an

Sonntagsblatt 1 Tag 5 Stunden ago
Fürth (epd). Im Jüdischen Museum Franken (JMF) in Fürth gibt es jetzt auch Beschreibungstexte in Leichte Sprache. Studierende am Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde (IFA) bei der Universität Erlangen-Nürnberg haben im Rahmen eines Seminars vier Texte übersetzt, sagte Alisha Meininghaus, zuständig für Bildung und Vermittlung im JMF, bei der Vorstellung am Mittwoch. Vor der Laubhütte, dem Ritualbad, einem Wandgemälde und einer Torarolle stehen nun Schilder mit QR-Codes, die zu den neuen Texten führen.
epd

SOS-Kinderdörfer Preis für Film über Leben in der Wildnis Norwegens

Sonntagsblatt 1 Tag 6 Stunden ago
München (epd). Der Film "A New Kind of Wilderness" erhält den Preis der SOS-Kinderdörfer weltweit beim Dok.fest München (1. bis 12. Mai). In der Jury-Begründung heißt es laut Mitteilung vom Mittwoch, dass die norwegische Filmemacherin Silje Evensmo Jacobsen zum Nachdenken über unseren Planeten aufrufe. "Wie leben wir auf dieser Welt, was machen wir mit unserer Natur und wie lernen unsere Kinder einen Bezug zur Umwelt und Natur kennen?" Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert und wird am 11. Mai im Amerikahaus in München verliehen.
epd

1.800 Geflüchtete in Bayern zahlen bereits mit Bezahlkarte

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
München (epd). Mehr als 1.800 Geflüchtete in Bayern haben seit Ende März bereits eine Bezahlkarte erhalten. Nennenswerte Schwierigkeiten seien bislang nicht aufgetreten, teilte der Staatssekretär im bayerischen Innenministerium, Sandro Kirchner (CSU), am Mittwoch mit. Als Grund nannte er unter anderem, dass die Bezahlkarte an ein vorhandenes Debitkartensystem angeknüpft sei und die Händler, wie etwa Supermärkte, ihre Systeme nicht anpassen müssten.
epd

Mehr Autos und mehr E-Bikes in Bayern

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Fürth (epd). Trotz Klima- und Mobilitätswende setzen immer mehr Haushalte in Bayern auf ein Auto. Fast 85 Prozent der Haushalte im Freistaat hätten im Jahr 2022 einen Pkw besessen, teilte das Bayerische Landesamt für Statistik am Mittwoch mit. 2014 habe der Anteil noch bei knapp 80 Prozent gelegen. Genau spiegelverkehrt verhält es sich bei Fahrrädern: Der Anteil von Haushalten mit Fahrrad sei im selben Zeitraum von knapp 85 Prozent auf rund 79 Prozent gesunken.
epd

Verlage kämpfen zunehmend gegen Cyber-Kriminalität

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
München, Berlin (epd). Häufige Cyberangriffe bedrohen Medienhäuser in Deutschland. Das zeigt eine am Mittwoch in Berlin vorgestellte Befragung von 118 Verlagshäusern, die in Kooperation zwischen dem Medienverband der freien Presse (MVFP), dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und dem Institut für Digitales Management und Neue Medien der Universität München durchgeführt wurde. Demnach registrierte jeder zweite befragte Verlag in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einen Cyberangriff.
epd

Synodale Grochowina: Kirche muss bei Aufarbeitung zu Missbrauch "proaktiver" werden

Sonntagsblatt 1 Tag 11 Stunden ago
Vom 21. bis 25. April tagt die bayerische Landessynode, unter anderem wird dort über den Umgang mit sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche beraten. Die berufene Synodale Nicole Grochowina hat einen Antrag eingebracht, in dem sie fordert, das Recht auf Aufarbeitung für die Betroffenen zu präzisieren. Im Gespräch erklärt sie, was ihr wichtig ist.
Christiane Ried

CSU-Fraktion: Sind uns bei Paragraf 218 mit Kirchen einig

Sonntagsblatt 2 Tage 3 Stunden ago
München (epd). In ihrer Haltung zu einer möglichen Reform des Abtreibungsgesetzes sind sich nach einer Mitteilung der CSU-Fraktion im bayerischen Landtag, die Fraktion und Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche in Bayern einig. "Wir stehen und bekennen uns klar zu Schutz, Wert und Würde des menschlichen Lebens. Es geht neben dem Selbstbestimmungsrecht der Mutter um den Schutz und das Lebensrecht des ungeborenen Kindes", teilte Fraktionsvorsitzender Klaus-Holetschek am Dienstag mit.
epd

Weitere elf Stolpersteine für NS-Opfer werden in Würzburg verlegt

Sonntagsblatt 2 Tage 5 Stunden ago
Würzburg (epd). Diesen Mittwoch (17. April) werden in Würzburg zum 34. Mal Stolpersteine zur Erinnerung und zum Gedenken an Opfer der Nationalsozialisten verlegt. Zwischen 9 und 15 Uhr werden dieses Mal elf Stolpersteine im Stadtgebiet eingesetzt, wie der Würzburger Arbeitskreis Stolpersteine am Dienstag mitteilte. An den verschiedenen Orten beteiligen sich Schülerinnen und Schüler mehrerer Schulen mit Gedenkaktionen. Nach der 34. Verlegung gibt es 707 Stolpersteine in Würzburg - so viele, wie nirgends sonst in Bayern.
epd
Checked 7 Stunden 41 Minuten ago
Sonntagsblatt.de
URL https://www.sonntagsblatt.de/